Mittwoch 18. Juli 2018

zurück zur Rätsel-Rallye Hauptseite

 

Icon-Legende (Mouse-Over):

Suchmaschine Wikipedia Bildersuche Alumni Map      

 

 

 

 

 

 

Rätsel Nr. 2

 

Die Reise geht weiter...

  

Suchmaschine

In der zweiten Woche unserer Alumni Map Rätsel Rallye beginnen wir unsere Reise in einer Stadt, die englischsprachige SuperheldInnen unglaublicherweise besser meiden sollten. Wahrzeichen dieser Stadt ist ein Berg, der wohl statt dem Sinai der richtige gewesen wäre, hätte Moses nur fünf Gebote von Gott erhalten statt zehn.

Alumni Map

Wikipedia

 

Zur Stadt gehört ein Ort, der strenggenommen gar nicht Teil davon ist, zumindest für LiebhaberInnen trockener Füße. An diesem Ort hat 18 Jahre lang auf nur 4 Quadratmetern jemand für Gerechtigkeit gekämpft.

 

Suchmaschine

Wikipedia

 

Der Tod dieses Kämpfers führt auf unserer Reise nun weiter an einen Ort, dessen wohl berühmtester heutiger Stadtteil neunzehn Jahre lang den Status einer eigenständigen Stadt hatte. Sowohl die Lage, wie auch der Name dieses Stadtteils zeigen die entgegengesetzte Richtung des Wegs an, auf dem wir nun weiter reisen. 

 

 

 

Suchmaschine

Mit einer kurzen Zugfahrt, etwa so weit wie von Wien nach St. Pölten, erreichen wir eine Stadt, deren Universität einen Friedensnobelpreisträger als Alumnus hervorgebracht hat.  

 WikipediaAlumni Map

 

In dieser Stadt suchen wir die auf der Map eingetragene Person, die jenes Fach studiert hat, das der Friedensnobelpreisträger gerne studiert hätte, hätte seine Familie es sich leisten können. 

 

 

 

Der erste Buchstabe jeweils des Vor- und Nachnamens dieser Person sind die zweiten Buchstaben für das Lösungswort der Alumni Map Rätsel Rallye.

Notieren Sie auch den Namen der Person - am Ende sind alle fünf gesuchten Namen sowie das Lösungwort zu übermitteln.

 

 

Bis nächste Woche!

 

  

 

 

>> Hier geht's zur Alumni Map

                                              

Hauptsponsor                           Partner Medienpartner
                                
         

 

 

Weiterführende Angebote für Alumni/ae:    » Uniport Karriereservice    » Postgraduate Center

 

Sind Sie schon auf der Alumni Map?

 

Alumniverband der
Universität Wien
Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2, Hof 1.5
A - 1090 Wien

T: +43 1 4277 - 28001
F: +43 1 4277 - 9280
E-Mail

http://alumni.ac.at/