Sonntag 20. September 2020

Dritte Entrepreneurship Night an der Universität Wien

 
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen alle Veranstaltungen an der Universität Wien bis voraussichtlich Anfang April abgesagt werden. Somit findet leider auch die Entrepreneurship Night am 17. März nicht statt.
 
Erfolgreiche Uni-Wien-Gründer*innen, vom EPU über Green und Digital Business bis hin zum wachstumsorientierten Unternehmen, stellen sich und ihr Unternehmen vor und geben Einblick in die Start-up-Praxis. Workshops und ein Info-Marktplatz bieten  Informationen zu beruflicher Selbstständigkeit und Hilfestellung auf dem Weg zur Unternehmensgründung. In der Gründer*innen-Lounge könnt ihr euch mit anderen Gründungsinteressierten und Entrepreneur*innen austauschen und  vernetzen.
 
Dienstag, 17. März 2020, 18 Uhr
Festsaalbereich Hauptgebäude der Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien
 
Eintritt frei!
Anmeldung erforderlich: ustart@univie.ac.at
 

Programm

 

18:00 Uhr Eröffnung

 

Begrüßung
Christa Schnabl, Vizerektorin Universität Wien

 

Eröffnungsworte
Heinz W. Engl, Rektor Universität Wien
Florian Frauscher, Sektionschef für Wirtschaftsstandort, Innovation und Internationalisierung im BMDW
Jürgen Roth, Vizepräsident Wirtschaftskammer Österreich
Bernhard Sagmeister, Geschäftsführer aws - Austria Wirtschaftsservice

 

Gründer*innen im Gespräch
Alexander Niederhofer, Helferline
Renate Steger, HELGA. Algen. Superfood.

Moderation Christiane Wassertheurer, ORF

 

19:15 Uhr interaktive Formate & Info-Marktplatz

 

Workshops

Bitte gib bei der Anmeldung bekannt, wenn du an einem bestimmten Workshop teilnehmen möchtest. Die Plätze sind begrenzt.

19:15 Uhr

Design Thinking – Tools für Kund*innenempathie

Im Workshop erfährst du, wie du neue Geschäftsideen finden kannst, indem du Empathie für Vertreter*innen einer Zielgruppe entwickelst. Angelehnt an Methoden aus dem „Design Thinking“ kannst du ausgewählte Techniken direkt im Workshop ausprobieren.

19:15 Uhr

Basics für Gründer*innen !!! AUSGEBUCHT !!!

Du hast eine Geschäftsidee, die du gerne in die Welt bringen möchtest, bist dir aber nicht sicher, wie? Bist du überhaupt der Typ für die berufliche Selbstständigkeit? Muss ich als Gründer*in eigentlich alles selbst können? Welche Institutionen und Programme helfen mir  dabei, aus meiner Idee ein nachhaltiges Business zu entwickeln? Im Workshop werden diese und andere Basics für eine erfolgreiche Gründung erörtert. Du erfährst, wo du Unterstützung für dein Vorhaben findest und wie du ein Gefühl für den richtigen Zeitpunkt bekommst.

 

19:15 Uhr

Start-up Finanzierung & Förderungen !!! AUSGEBUCHT !!!

Du hast eine innovative Geschäftsidee? Die aws begleitet Unternehmen bei der Gründung und beim Aufbau. Informiere dich bei einem Experten der aws über passende Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.

 

20:30 Uhr

Preisgestaltung für Gründer*innen

Preise zu setzen erfordert Kostenkalkulationspraxis, Zielgruppenwissen und ein Auge für die Branche. Oft fehlt einem das eine oder andere zu Beginn. In diesem kurzweiligen Workshop lernst du Schritt für Schritt das 1x1 der einfachen Produktpreisberechnung für Gründer*innen.

 

20:30 Uhr

Wie schütze ich mein Business?

Wenn es einem Unternehmen gelungen ist, sich im Markt einen Wettbewerbsvorteil durch Innovation zu erarbeiten, braucht es unbedingt Maßnahmen, diesen Erfolg gegen Kopieren zu schützen. Wie soll ich schützen? Was soll ich schützen? Verletze ich bestehende Rechte Dritter? Was kostet das? Kann ich Software patentieren? Wann soll ich patentieren? Kann ich das auch geheimhalten? Ein Experte der aws informiert über passende formelle und informelle Möglichkeiten und finanzielle Unterstützungen deine Idee zu schützen.

 

20:30 Uhr

Vom Forschen zum Gründen

Universitäre Ausgründungen sind lohnenswerte aber auch komplexe Vorhaben, so dass eine gute Begleitung erfolgsentscheidend ist. In diesem Workshop erfährst du wie Forscher*innen ihre Spin-offs starten und welche Angebote dich auf dem Weg in die Gründung unterstützen.

 

Kurzpräsentationen
Anna Maria Brunnhofer, TrueSize
Gabriele Lang, UP'N'CHANGE
Stefan Leitmannslehner, LightsGreen
Christina Riedler, Full Access
Stefan Salcher, Druckster
Renate Steger, HELGA. Algen. Superfood.
Jana Wiese, Sketchnotes und Graphic Recording

 

Gründer*innen-Lounge
Mit anderen Gründungsinteressierten und Entrepreneur*innen ins Gespräch kommen

 

Info-Marktplatz

Alles zum Thema Gründen. Akteur*innen der Gründungsberatung und -förderung stellen ihre Angebote vor und geben Tipps

 

21:30 Uhr Ausklang, Buffet, Feiern
       

                                              

Hauptsponsorin                             Medienpartner
                                
         

 

 

Weiterführende Angebote für Alumni/ae:    » Uniport Karriereservice    » Postgraduate Center

Erfahrungen sind wertvoll – besonders, wenn sie geteilt werden.
alma Mentoring an der Universität Wien:
mentoring.univie.ac.at

 

 

PayPal

Sie finden unsere Projekte gut und wollen unsere Arbeit unterstützen?

 

 

 

 

https://www.alumni.ac.at/