Dropdownmenü:

Exklusive Alumni-Führung geführt von Alumna Eva Fischer im Belvedere21.
Die Ausstellung im Rahmen von: Civa – Contemporary Immersive Virtual Art|indeterminate⟩⟨apparatus|
Das Medienkunstfestival Civa beleuchtet das Zusammenspiel aktueller Technologien, Realitäten und Erfahrungen in digitalen, physischen und hybriden Räumen. Die diesjährige Ausgabe thematisiert im Rahmen von Festival und Ausstellung die Welt der Quanten.
Nach über hundert Jahren Forschung in der Quantenphysik erscheint das Universum heute weder determiniert noch vollständig (er)fassbar. Auf mikroskopischer Ebene unterliegt Materie Prinzipien, die der klassischen Logik trotzen: Teilchen können in mehreren Zuständen gleichzeitig existieren, ihre Eigenschaften entstehen durch Wechselwirkung, und durch Verschränkung bleiben sie teils über Lichtjahre hinweg verbunden.
Die Quantenforschung hat bisher geltende Unterscheidungen zwischen Subjekt und Objekt, Wahrnehmung und Materie sowie Selbst und Anderem ins Wanken gebracht. In einer von ökologischen Krisen, technologischen Störungen und epistemischen Brüchen geprägten Welt finden diese Erkenntnisse auch in der zeitgenössischen Kunst ihren Widerhall.
Das Medienkunstfestival Civa wird von Belvedere 21 und sound:frame gemeinsam organisiert und weiterentwickelt.

(c) Kunst-Dokumentation.com, Manuel Carreon Lopez, Belvedere, Wien
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Die Führung wird nachmittags stattfinden. Die genaue Uhrzeit und der Treffpunkt werden nach der Anmeldung (ab November möglich) bekanntgegeben.