Mittwoch 19. Juni 2019

Mit Büchern Gutes tun: Books4Life Wien, der soziale Buchladen

Petra Schiefer 

Die Germanistin und Alumna Marion Wittfeld engagiert sich

ehrenamtlich im sozialen Buchladen.

Sein Ziel: Bücher vor dem Altpapier­container zu retten

und armutsbekämpfende Organisationen zu unterstützen.


„Nach dem Abschluss meines Doktoratsstudiums im Sommer 2017 hatte ich seit langem wieder etwas Luft und wollte meine neu gewonnene Energie und freie Zeit sinnvoll nutzen. Ein Aufruf auf Twitter machte die Entscheidungsfindung schließlich leicht: ,­Books4Life Wien sucht ehrenamtliche MitarbeiterInnen‘. Nach einer E-Mail und einem persönlichen Gespräch war klar: Ich bin dabei!

Als ich das erste Mal den gemütlichen, durch seine Lage im Souterrain etwas versteckt liegenden Buchladen in der Skodagasse 17 betrat, war ich ganz verzückt, wie viele Bücher ich plötzlich vor mir hatte. Alle Bücher, die hier verkauft werden, sind Spenden von Privatpersonen, AutorInnen und Verlagen. Dadurch haben wir neue wie gebrauchte Exemplare im Angebot, die wir zu einem günstigen Preis weiter auf die Reise schicken, das schont Ressourcen und schützt die Umwelt. Die meisten Bücher kosten zwischen 50 Cent und 4 Euro, denn wir möchten auch Menschen mit geringen finanziellen Mitteln den Zugang zu Literatur ermöglichen. 90 Prozent aller Einnahmen gibt Books4Life direkt und unkompliziert an karitative Organisationen weiter.

Alle Teammitglieder arbeiten ehrenamtlich, darunter viele Studierende, aber auch berufstätige AbsolventInnen, die mit reichlich Herzblut neben ihrem Studium bzw. Job im Buchladen mithelfen. Uns alle verbindet nicht nur die Leidenschaft für Literatur, sondern auch die Motivation, Wien sozialer und die Welt ein Stück weit besser zu machen. Was ich besonders schätze: Jede und jeder kann ihre bzw. seine Fähigkeiten einbringen, Ideen ausprobieren und neue Bereiche kennenlernen. Als Wissenschaftsjournalistin lege ich meinen Fokus vor allem auf die Kommunikation. Ich leite u. a. das Kommunikationsteam von Books4Life Wien und betreue den Instagram-Account.“

<< Books4Life Wien, der soziale Buchladen

                                              

Hauptsponsor                           Partner Medienpartner
                                
         

 

 

Weiterführende Angebote für Alumni/ae:    » Uniport Karriereservice    » Postgraduate Center

 

Sind Sie schon auf der Alumni Map?

 

 

PayPal

Sie finden unsere Projekte gut und wollen unsere Arbeit unterstützen?

 

 

 

 

https://alumni.ac.at/