Am 26. September fand im Arkadenhof der Uni Wien eine besondere Veranstaltung statt: Die Uni Wien Zeitreise - gemeinsam durch die Jahre, bei der (ehemalige) Kolleg*innen in den "Unruhestand" verabschiedet wurden.
Hannelore Veit, Präsidentin des Alumniverbands führte durch die Veranstaltung und wies auf das Angebot hin, der Uni Wien über den Alumniverband verbunden zu bleiben. In seiner Begrüßungsrede bedankte sich Rektor Sebastian Schütze für den großen Einsatz und das Engagement der (ehemaligen) Kolleg*innen. Mit einem Augenzwinkern wünschte er alles Gute für den "Unruhestand".
Andrea Möller, Leiterin des Österreichischen Kompetenzzentrums für Didaktik der Biologie, präsentierte im Interview mit Hannelore Veit ihr Projekt "Bee Ed Universität Wien", in dem sich alles um die Begegnung mit der Biene dreht. „Bee.Ed“ ist fester Bestandteil der Biologielehramtsausbildung an der Universität Wien und verfolgt das Ziel, zukünftige Lehrpersonen für Allgemeinbildende Höhere Schulen (AHS) und Neue Mittelschulen (NMS) für ihre wichtige Multiplikator*innenrolle in der Umweltbildung zu sensibilisieren und vorzubereiten. Im Rahmen einer offenen Interessiertengruppe Bee.Ed können sich aber auch Studierende anderer Fakultäten aktiv einbringen und nachhaltiges Imkern erlernen.
In den Uni-Wien Geschichten berichten Sieglinde Rosenberger, Professorin für Politikwissenschaft, Wolfgang Schmale, Professor für Geschichte und Neuzeit und Monika Beringer Ermer ( DLE Öffentlichkeitsarbeit) in einem Interview über ihre Meilensteine, Anekdoten und Erinnerungen während ihrer Zeit an der Uni Wien. Wir bedanken uns herzlich für die Interviews.
Auf einer großen Standortkarte konnten die Teilnehmer*innen ihre Lieblingsplätze, den Standort mit dem besten Kaffee, den liebsten Kolleg*innen und ihrer größten Idee markieren. Eine Foto-Box lud zu gemeinsamen Fotos ein und dank der Unterstützung von Fakultäten, Zentren und DLEs konnte auch eine Bildergalerie voller Erinnerungsfotos zusammengestellt werden.
Es war ein gelungener Austausch und ein schöner Abschied für die (ehemaligen) Kolleg*innen.